DSVCloud-Tipps


Oktober 2017

- Ankündigungen: in der Iconleiste der DSVCloud befindet sich ein Lautsprechersymbol. Dahinter verbirgt sich eine Funktion, über die Informationen an Cloudnutzer verteilt werden können. Sollten also Wartungsarbeiten, Updates oder ähnliches anstehen, werdet Ihr zukünftig über diese Möglichkeit darüber informiert. Wenn eine Ankündigung ansteht, ist ausserdem ein kleiner roter Punkt im Gruppensymbol (das zweite von rechts) sichtbar.

- ab sofort ist in der DSVCloud ein „Terminfindungstool“ integriert, ähnlich wie doodle (von der Firma Google, das kennt ihr vermutlich). Dieses Tool ersetzt unser eigenes Tool, das unter https://dudle.deutscherskiverband.de erreichbar war. Die DSVCloud-App ist viel mächtiger als das alte Tool und kann zum Beispiel auch Mails versenden, wenn jemand eine Eintragung gemacht hat. Probiert es aus, Ihr findet es auf der Iconleiste neben dem Skifahrersymbol (das übrigens zum externen Wiki führt …).

- bei der Benennung von Dateien und Verzeichnissen die in der DSVCloud gespeichert werden, solltet Ihr darauf achten, dass Ihr keine Sonderzeichen und keine Leerzeichen verwendet. (Das ist grundsätzlich eine gute Idee - auch auf dem eigenen Rechner, weil es unter anderem den Austausch von Dateien über Systemgrenzen hinweg [Also Windows-Mac-Android-iOS …] deutlich zuverlässiger macht.)

An der Stelle möchte ich wieder einmal auf das (externe) Wiki hinweisen, das ihr über das kleine Skifahrersymbol in der Iconleiste erreicht. Ihr findet darin nützliche Tipps (auch diesen! :-)).